gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Gesundheitskurse
  3. Sitzgymnastik

Senioren-Sitzgymnastik

DRK Ortsverein Fallersleben e.V.

Tel. dienstags von 9.00 - 12.00  Uhr

unter 05362-62822

oder :

drk-fallersleben@wobline.de

38442 Wolfsburg

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.
Wir bieten Ihnen montags in der Zeit von 1400 - 15.00 Uhr Sitzgymnastik an.

Gesundheitskurs, Gymnastik Kurs Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

An wen richtet sich das Angebot?

•    Ältere Menschen

•    Menschen mit leichten Behinderungen

Grundsätzlich ist unsere Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten aber auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die Sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für alle, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Auch für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert. Zum Programm gehören u.a. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und mit kleinen Geräten (z.B. Theraband, Bälle, Seile) .

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Geleitet werden die Gymnastikkurse von ausgebildeten ÜbungsleiterInnen. Die ÜbungsleiterInnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.

montags in der Zeit von 14 - 15 Uhr

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden